Viele dieser Änderungen haben wir bereits in der Beratung am 09.01.2024 festgehalten. Ich möchte dringend darauf verweisen, dass wir eine Versorgungskrise im Gesundheitswesen haben, diese ist in der von Vorstand vorgelegten Fassung nicht annähern deutlich benannt worden. Das will ich hier korrigieren. Weitere Änderungen entsprechen dem Antragstext, den die LDK in Leinefelde einstimmig beschlossen hat. Der bisher vorliegende Text hat mehrfach die Gewalt in Kreissälen benannt. Das hat etwas bedrohliches. Das ist ein Thema, das mit mangelnder Fürsorge, Aufsicht und Ausbildung der Beteiligten zu tun hat. Und das muss mit einer vorsorgenden Qualitätssicherung geregelt werden.
Der Psychosoziale Dienst ist im Rettungswesen eine Art Flaschenhals, der dem Rettungsdienst helfen soll, aber selbst Personal und Unterstützung benötigt. Daher die Aufweitung des Zeitrahmens, in dem dieser Dienst aktiv werden soll.
Weitere Begründungen mündlich.
Allgemein: Ich habe versucht, die Verständlichkeit zu verbessern. Auch im Interesse von Menschen, die kein Diplom haben, aber ein gesundes Gesundheitswesen benötigen.
Kommentare